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Versandkostenfrei ab 80 €
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FAQ

Hier findest du alles Wichtige zu unseren Produkten, Lieferdetails, Rückgaben, Reklamationen und vieles mehr. Wir beantworten die häufigsten Fragen und sorgen dafür, dass dein Einkauf so einfach und unkompliziert wie möglich ist. Du hast weitere Fragen? Melde dich jederzeit bei uns – wir sind immer für dich da!

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Bestellung

Unser Kundenservice hilft Dir gerne weiter. Ruf einfach kurz durch > Telefon: 08282/6368656 (Mo-Fr 09:00 - 17:00 Uhr) oder schreib uns eine Mail: info@fairtrade-afrika-shop.de

Wir können leider nur Artikel versenden die sich in unserem Sortiment befinden.

Das sollte natürlich nicht passieren! Wenn wir Dir einen falschen Artikel gesendet haben liefern wir den richtigen Artikel natürlich kostenfrei nach und senden Dir ein DHL Retourenlabel für das falsche Produkt zu. Ruf einfach kurz durch > Telefon: 08282/6368656 (Mo-Fr 9:00 - 17:00 Uhr) oder schreib uns eine Mail: info@fairtrade-afrika-shop.de

Sollte in deinem Paket ein bestellter Artikel fehlen (wir bemühen uns natürlich das sowas nicht passiert) liefern wir diesen natürlich kostenfrei nach. Ruf einfach kurz durch > Telefon: 08282/6368656 (Mo-Fr 9:00 - 17:00 Uhr) oder schreib uns eine Mail: info@fairtrade-afrika-shop.de

Wenn sich deine Bestellung schon im Versandprozess befindet können wir diese leider nicht mehr stornieren bzw. ändern. Bitte teile uns nach der Bestellung umgehend deine Änderungswünsche mit. 

In der Sendungsverfolgung findest du die genaue Filiale, in der dein Paket hinterlegt wurde. Normalerweise informiert dich der Paketzusteller auch mit einem Benachrichtigungszettel darüber. Wenn du keinen erhalten hast, wende dich bitte direkt an den Paketzusteller, um weitere Informationen zu erhalten.

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Zahlung

Du kannst ganz flexibel zwischen folgenden Zahlungsmethoden wählen:

  • Klarna Rechnung
  • Klarna Sofortüberweisung
  • PayPal
  • SEPA-Vorkasse
  • Apple Pay
  • Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express)

Ja, deine Sicherheit ist uns wichtig. Alle Zahlungen erfolgen über verschlüsselte und sichere Verbindungen.

Je nach gewählter Zahlungsmethode wird der Betrag entweder sofort (bei Sofortüberweisung, PayPal, Apple Pay und Kreditkarte) oder zu einem späteren Zeitpunkt abgebucht (bei Klarna Rechnung).

Klarna ist ein weltweit führender Zahlungsdienstleister und eine lizenzierte Bank, die den Einkauf sowohl für Käufer als auch Händler optimiert. Mit Klarna hast du die Freiheit, sicher, flexibel und unkompliziert zu bezahlen.

Klarna Rechnung:
Mit dem Rechnungskauf über Klarna hast du ab Rechnungsdatum in der Regel 14 Tage Zeit, um den Betrag zu begleichen. Bezahle erst, nachdem du die Ware erhalten und geprüft hast. Nach Abschluss der Bestellung und Versand der Ware senden wir dir die Rechnung per E-Mail zu. Zudem erhältst du von Klarna Informationen zur Zahlung.

Klarna Sofortüberweisung:
Die Sofortüberweisung funktioniert ähnlich wie eine direkte Banküberweisung, nutzt jedoch deine Online-Banking-Daten:

  1. Wähle dein Land und deine Bank aus.
  1. Melde dich mit deinen Online-Banking-Daten an. Diese Daten werden verschlüsselt an deine Bank gesendet.
  1. Eventuell erhältst du von deiner Bank eine zusätzliche Bestätigungs-PIN auf dein Smartphone, die einmalig eingegeben werden muss, um die Transaktion zu bestätigen.
  1. Nach erfolgreicher Überweisung erhält der Händler eine Bestätigung und löst sofort den Versand der Bestellung aus.

Sofort bezahlen per Lastschrift:

  1. Wähle beim Einkauf Sofort bezahlen an der Kasse.
  1. Entscheide dich für die Lastschrift als Zahlungsmethode.
  1. Gib deine Bankdaten ein und der Betrag wird wenige Tage später automatisch von deinem Konto abgebucht.

  1. Für zukünftige Einkäufe merkt sich Klarna deine Bankverbindung, sodass du per 1-Klick bezahlen kannst. Sicher und bequem!

Sofort bezahlen per Kreditkarte:

  1. Wähle beim Einkauf Sofort bezahlen an der Kasse.
  1. Entscheide dich für die Kreditkarte als Zahlungsmethode.
  1. Gib deine Kreditkartendaten ein und der Betrag wird automatisch abgebucht.
  1. In der Klarna App kannst du jeden deiner Einkäufe einsehen.

Klarna Ratenkauf:
Mit dem Klarna Ratenkauf kannst du die Kosten deiner Bestellung in bis zu 36 monatliche Ratenzahlungen aufteilen.

  1. Wähle beim Bezahlen die Option „In Raten bezahlen“.
  1. Wähle den Zahlungsplan, der dir passt.
  1. Folge den Schritten und gib deine Daten ein.
  1. Du erfährst sofort, ob wir dir den Ratenkauf anbieten können oder nicht.
  1. Sobald der Shop deine Bestellung versendet, erhältst du von uns eine E-Mail mit deinem Zahlungsplan.

Wenn du dich für eine Finanzierung entscheidest, prüft Klarna auch deine Bonität.

Wann werden Zahlungen beim Ratenkauf abgebucht?
Die Zahlungsfristen richten sich danach, wann der Shop deine Bestellung versendet – ab diesem Zeitpunkt wird der Zahlungsplan erstellt und die erste Monatsrate ist einen Monat nach diesem Datum fällig. Du erhältst während des gesamten Zahlungsplans Benachrichtigungen und Erinnerungen zu automatischen Abbuchungen an den Fälligkeitsterminen. Mit der Klarna App hast du immer einen Überblick über deinen Zahlungsplan und die kommenden Abbuchungen.

Sollte es ein Problem mit deiner Bestellung geben, wie beispielsweise eine ausbleibende Lieferung oder Unstimmigkeiten bei der Rechnung, wende dich an unseren Kundenservice. Um deine Rechnung vorübergehend pausieren zu lassen, logge dich bei Klarna ein und wähle die Option "Ein Problem melden".

Klarna App
Du kannst deine Bestellinformationen jederzeit hier oder in der Klarna-App einsehen. Überprüfe in der App, ob deine Zahlung eingegangen ist. Wir empfehlen, deine Zahlungen direkt in der Klarna-App zu tätigen, um Missverständnisse oder Mahnungen zu vermeiden.

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Versand

Wir versenden alle eingehenden Bestellungen werktags (Montag-Freitag) innerhalb von 24 Std. In der Regel sollte dein Paket in ca. 2-4 Werktagen bei Dir eintreffen. Zur Nachverfolgung deiner Sendung erhältst Du eine Versandbestätigungsmail mit dem DHL Sendungslink sobald dein Paket unser Lager verlassen hat.

Die Versandkosten mit DHL Go Green betragen 4,90 € pro Bestellung. Wir liefern versandkostenfrei ab einem Bestellwert in Höhe von 80 €.

Alle Pakete werden klimaneutral und plastikfrei mit DHL GoGreen versendet.

Kein Problem! Du kannst in der Bestellmaske eine abweichende Lieferadresse eingeben.

Eine Zustellung an Packstationen der deutschen Post ist jederzeit möglich.

All eingehenden Bestellungen werden werktags (Montag-Freitag) innerhalb von 24 Std bearbeitet. In der Regel erfolgt die Zustellung innerhalb von 2-4 Werktagen.

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Rücksendung

Kein Problem! Dir steht ein gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Bestellung zu. Wir stellen gerne ein DHL Retourenlabel für faire 2,90 € zur Verfügung. Alle Infos findest Du hier: 

Zum Retourenportal

Ja, aber nur eine kleine und faire Gebühr in Höhe von 2,90 €. Den Rest übernehmen wir für Dich! Bitte beantrage die Rücksendung in unserem Retourenportal. Hier wird Dir auch das DHL Label zur Verfügung gestellt:

Zum Retourenportal

Leider können wir keinen direkten Umtausch anbieten. Bitte sende uns die Artikel zurück. Sobald wir diese erhalten und geprüft haben, erstatten wir dir den Kaufbetrag. Du kannst dann jederzeit eine neue Bestellung aufgeben. Vielen Dank für dein Verständnis.

Die Rückerstattung erfolgt in der Regel über die ursprünglich genutzte Zahlungsmethode. Wir veranlassen die Rückzahlung innerhalb von 1-5 Werktagen nach Erhalt der Rücksendung. Je nach Zahlungsart wird der Betrag dann sofort oder nach kurzer Wartezeit gutgeschrieben.

Kontaktiere in diesem Fall bitte unseren Kundenservice via Telefon (Mo-Fr 9:00-17:00 Uhr) oder per Mail. Bitte bewahre die defekten Artikel auf und sende und 1-2 Fotos der Beschädigungen. So können wir den Vorgang schneller bearbeiten und ggf. einen Ersatz senden.

Bitte melde deine Rücksendung über unser Retourenportal an und nutze am besten das von uns bereitgestellte DHL-Retourenlabel. Unsere Rücksendeadresse, elements4events GmbH, Erwin-Bosch-Ring 32, 86381 Krumbach, ist darauf bereits vermerkt.

Zum Retourenportal

Rücksendung

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Fairer Handel & Afrika

Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Augenhöhe, Transparenz und Respekt beruht und für mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel sorgt. Hierzu zählen langfristige und partnerschaftliche Handelsbeziehungen, Zahlung fairer Preise an die Produzenten/innen, Ausschluss von Kinderarbeit und Diskrimminierung, Gleichberechtigung von Frauen und die Förderung des Umweltschutzes.

Nicht alle Produkte haben ein Fair Trade Siegel, aber das hat gute Gründe. Viele Produzenten und Kooperativen können sich die hohen Kosten einer Zertifizierung einfach nicht leisten. Andere zahlen den Produzenten von Haus aus faire Preise, die oft über den Vorgaben der Zertifizierungsstellen liegen. Ein inspirierendes Beispiel hierfür ist das Social Business "Fairafric". In den Artikelbeschreibungen findest du immer Infos zur Zertifizierung. Wir stehen hinter allen Marken und Produzenten, die mit ihren Produkten einen positiven Impact erzielen und die Welt ein Stück besser machen.

So einfach die Frage klingt, sie wird tatsächlich oft missverstanden. Viele Menschen sprechen über Afrika, als wäre es ein einziges Land. Doch das ist ein großer Irrtum! Afrika ist ein Kontinent mit 55 vielseitigen und einzigartigen Ländern, jede mit ihren eigenen Sprachen, Traditionen und Kulturen. Diese Vielfalt ist beeindruckend und macht Afrika zu einem faszinierenden und dynamischen Kontinent. Indem wir uns mit den verschiedenen Ländern und ihren individuellen Geschichten auseinandersetzen, können wir die reiche und komplexe Kultur Afrikas besser verstehen und wertschätzen.

Jein, aufgrund unseres umfangreichen Sortiments mit mehr als 30 afrikanischen Partnern, Brands und Kooperativen ist es uns derzeit aus Kosten- und Zeitgründen leider nicht möglich, alle direkt vor Ort zu besuchen. Doch das soll sich bald ändern! Die nächsten Produzentenreisen sind bereits in Planung, und wir freuen uns darauf, uunsere Zusammenarbeit weiter zu stärken.

Unsere Mama ist in Südafrika geboren, und deshalb haben wir den Kontinent schon in jungen Jahren fest in unser Herz geschlossen. Afrika ist für uns nicht nur ein Ort auf der Landkarte, sondern Heimat, Geschichte und unendliche Schönheit. Der faire Handel bietet uns die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten, damit alle Menschen auf der Welt ein gutes und erfülltes Leben führen können. Wir haben gesehen, dass der konventionelle Handel oft nur bestimmten Ländern und Menschen Vorteile bringt, während andere auf der Strecke bleiben. Diese Ungerechtigkeit wollen wir unbedingt ändern. Mit jedem Schritt, den wir gehen, träumen wir von einer Welt, in der Fairness und Respekt die Basis allen Handelns sind. Es ist unser Herzensanliegen, den Wandel voranzutreiben und gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten💛

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Nicht alle Produkte haben ein Fair Trade Siegel, aber das hat gute Gründe. Viele Produzenten und Kooperativen können sich die hohen Kosten einer Zertifizierung einfach nicht leisten. Andere zahlen den Produzenten von Haus aus faire Preise, die oft über den Vorgaben der Zertifizierungsstellen liegen. Ein inspirierendes Beispiel hierfür ist das Social Business "Fairafric". In den Artikelbeschreibungen findest du immer Infos zur Zertifizierung. Wir stehen hinter allen Marken und Produzenten, die mit ihren Produkten einen positiven Impact erzielen und die Welt ein Stück besser machen.

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Jein, aufgrund unseres umfangreichen Sortiments mit mehr als 30 afrikanischen Partnern, Brands und Kooperativen ist es uns derzeit aus Kosten- und Zeitgründen leider nicht möglich, alle direkt vor Ort zu besuchen. Doch das soll sich bald ändern! Die nächsten Produzentenreisen sind bereits in Planung, und wir freuen uns darauf, uunsere Zusammenarbeit weiter zu stärken.

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B2B/Händler/Weltläden

Ja, wir bieten alle Artikel zu Sonderkonditionen für Händler und Weltläden an. Bitte registriere Dich vorab als Wiederverkäufer: 

Zur Händleranmeldung

Aktuell bieten wir einen Rabatt in Höhe von 20% auf das gesamte Sortiment.

Ja, der Mindestbestellwert beträgt 250 € netto pro Bestellung.

Nein, ein Verkauf unserer Produkte auf Marktplätzen wie Amazon, Ebay usw. ist nicht gestattet.

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